Motorische Entwicklung

 

 

 

 

Die Motorik macht es dem Kind möglich, sich gegen die Schwerkraft zu behaupten, sich fortzubewegen, nach Gegenständen zu greifen und diese auf unterschiedliche Weise zu benutzen. Motorische Leistungen sind aber weit mehr: Mimik, Blickverhalten, Gestik, Sprache; aber auch Zeichnen und Schreiben sind motorische Leistungen, mit deren Hilfe das Kind sich auszudrücken vermag. Immer wenn es in irgendeiner Weise auf seine Umwelt einwirken oder sich ausdrücken will, braucht es dazu seine Motorik.

 

 

Somit spielt sie in der kindlichen Entwicklung eine zentrale Rolle und ist von großer Bedeutung. Die motorische Entwicklung ist überwiegend ein Reifungsprozess, der nach inneren Gesetzmäßigkeiten, von Kind zu Kind unterschiedlich rasch verläuft und nicht von außen beeinflusst werden kann. Das Kind eignet sich seine motorischen Fähigkeiten selbst an, vorausgesetzt, es kann sich seinem Entwicklungsstand entsprechend motorisch betätigen.

 

Die motorische Entwicklung wird aber auch durch die Umgebung beeinflusst und die Haltung, die die Erwachsenen dem kindlichen Bewegungsdrang gegenüber einnehmen. Säuglinge und Kleinkinder wollen und müssen sich bewegen. Sie wollen alle Dinge berühren, in den Mund nehmen und betrachten. Das Erkunden der Umwelt ist ein wichtiger Bestandteil ihrer frühen geistigen Entwicklung. Wir sind bemüht, den Bewegungsraum der Kinder möglichst groß zu halten und ihnen viele Gelegenheiten zum Erkunden zu geben.